Politischer Kaffeenachmittag der Jungen Union und Senioren Union

thumb Politischer Kaffeenachmittag der Jungen Union und Senioren UnionV.l.n.r.: Prof. Hermann Brandenburg, Martin Reis, Mechthild Heil, Max Göke, Nika Wihard, Wladimir Kolke, David Kubis, Christian Schnack, Christa Gügel, Felix Deupmann, Christian Schneider, Toni ReiterFrau Mechthild Heil und Herr Prof. Hermann Brandenburg referierten im Forum Polch zum Thema Pflege

Bei ihrem ersten gemeinsamen politischen Kaffeenachmittag auf dem Maifeld konnten die Junge Union und die Senioren Union zahlreiche Gäste begrüßen.

Zum Thema der Veranstaltung „Pflege: Eine Herausforderung für alle Generationen" referierten die Bundestagsabgeordnete Frau Mechthild Heil und der Dekan der Pflegewissenschaftlichen Fakultät an der Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar Herr Prof. Hermann Brandenburg. Zu Anfang ihrer Vorträge verwiesen die Referenten auf die harten Fakten, wie die konkrete Fachkräftesituation im Pflegebereich und die Tatsache, dass in Rheinland-Pfalz die Anzahl der zu Hause gepflegten Personen dreimal höher ist als die Anzahl derjenigen die vollstationär gepflegt werden.

Im weiteren Verlauf wurden von den Referenten auch allgemeine Aspekte angesprochen. So wurde von den Referenten betont, dass die Betroffenen, Angehörigen und Profis mit dem Thema Pflege nicht allein gelassen werden dürften sondern, dass es sich hierbei um eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe handelt. Des weiteren wurde darauf verwiesen, dass die zu Pflegenden hinsichtlich ihrer Selbstständigkeit stets gefordert und gefördert werden müssen.

Zum Schluss wurde auch darauf verwiesen wie wichtig das politische Engagement im Pflegebereich vor Ort ist, denn auch in der Kommunalpolitik werden wichtige Entscheidungen getroffen. Im Anschluss an die beiden Vorträge hatten die Zuschauer die Gelegenheit Fragen an die beiden Referenten zu richten. Von dieser Möglichkeit hatten die Gäste intensiven Gebrauch gemacht und teilweise auf persönliche Erfahrungen oder Probleme verwiesen die sie mit der aktuellen Gesetzeslage im Pflegebereich gemacht haben. „Das Thema Pflege ist schon Heute ein wichtiges Thema und wird in Zukunft noch an Bedeutung gewinnen", so der Vorsitzender der Jungen Union Herr David Kubis.

• Muttertagsaktion in Polch +

180514 Foto_Muttertagsaktion Auf dem Foto (v.l.n.r.): Vorsitzender Gino Gilles, Gerti Endres, Birgit Krämer, David Kubis, Elke Geiermann, Michaela Reiter und Stefan Reck. Bei bestem Frühlingswetter verteilten die Polcher CDU'ler wieder schöne Blumengrüße aus dem Hause der Gärtnerei Schmitt an die Kundinnen und

• CDU geschlossen für das Alte Krankenhaus +

180505 Foto_Tag_der_SBF Mitglieder von CDU-Stadtratsfraktion und CDU-Vorstand am Tag der Städtebauförderung vor dem Alten Krankenhaus. CDU steht zum Alten Krankenhaus